Sie sind hier: Matthias Wegehaupt
21:55, 11.11.2024

Waldstraße 30
17459 Ückeritz/Usedom
fon,fax 038375.20950

www.matthias-wegehaupt.de


Arbeitsbereiche:
Malerei, Grafik

Arbeitsschwerpunkte:
Bilder sind ihm Zeichen, Malerei ist ihm Sprache.
Es ist die Suche nach der intensiven Formulierung, die Matthias Wegehaupt zu unablässiger Arbeit zwingt. Skizzen, die als Radierungen Eigenständigkeit erlangen, sind oftmals der Beginn ganzer Serien von Gouachen und Ölbildern verschiedenster Formate.
Sein Tun entwickelt sich eine eigene Dynamik, die zu neuen Techniken und Möglichkeiten trägt. War das auslösende Moment nun der Anblick einer Uferlinie oder der eines Menschengesichts, eines gekäfigtes Tieres oder einer Ackerstruktur? Die Bilder beantworten die Frage.

Zum Seitenanfang

NAHES UFER

Gouache auf Aquarellkarton, 70 x 100 cm, 2003

ZUSTANDSBESCHREIBUNG

Ausschnitt der Bildinstallation, bis zu 60 gerahmte Ölbilder zum Thema VORANTASTEN (Tappen im Dunkeln), jedes einzelne 30 x 40 cm, werden wandfüllend bündig gehängt.

Matthias Wegehaupt vor dem Bild PORTRÄT A.

Öl auf Leinwand, 220 x 250 cm, 2001

Vita:

Matthias Wegehaupt wurde 1938 in Berlin geboren. Er studierte in Greifswald und an der Hochschule für bildende und angewandte Kunst Berlin-Weißensee.
Matthias Wegehaupt lebt nun schob seit langem auf der Insel Usedom. Das Inselleben bedeutet ihm Ferne von Ablenkungen, also Konzentration auf die eigene Arbeit. Den Gefahren von Isolation und Abgeschiedenheit begegnet er durch gelegentliche Aufenthalte in Zentren der Weltkunst. Längeres Arbeiten in Paris und Rom (Villa Massimo) wurde ihm besonders bedeutsam.

Sein stilles Wandern durch Städte oder an den Ufern des Meeres entlang ist ein Lauschen in steter Bereitschaft angerührt zu werden vom Sein, das sich in glücklichen Augenblicken offenbart. Radierungen sind häufig erste rasche Notiz. Die Notizen setzen bei der Arbeit im Atelier oftmals Serien der Bildfindung in Gang und werden so zu einem Tor autarker Bildwelten.