Sie sind hier: Frankreich
04:22, 04.01.2025

www.thomasziegler-art.com

La Tranche sur Mer - Sale de Tulipe, 5.8.-21.8.2011

Meine Bilder sind mehr Landschaftliches als Landschaften, weil die gewohnte Authentizität des gewohnten Abbildes nicht stattfindet.

Seit 2009 mache ich bei meinen Bildern durch eine weiße Unterkante und eine rote Linie (wie bei einer Karteikarte) deutlich, dass meine Arbeits- bzw. Spielwiese eine ontologische Fläche ist.

Ontologie – es geht um das Seiende. Ich kann also mit allem arbeiten, was es gibt, Innerem und Äußerem. Außerdem bin ich der Überzeugung, dass unsere Wahrnehmung im Laufe ihrer Entwicklung festgelegt worden ist. Sie wurde abhängig von Definitionen und Codierungen, sie ist mittelbar geworden. Ich versuche, der unmittelbaren Wahrnehmung eine Chance zu geben.

Diese ganzen Überlegungen sind ein Ensemble verschiedener Disziplinen. Grenzüberschreitungen à la Derrida sind notwendig und Reibereien mit den Grenzwächtern sind absehbar. Meine Bilder sind weder illusionistische noch abstrakte Abbildungen. Sie liegen irgendwo dazwischen – sie sind Anmutungen. Anmutungen von Landschaften, eben Landschaftliches

Thomas Ziegler, April 2011

Abbildungen:

Gefährliche Küste

Meirie in der Bretagne

Wolke über La Tranche sur Mer

La Tranche sur Mer