Sie sind hier: Archiv / Newsarchiv KMV
16:44, 19.04.2024
Donnerstag, 2012-10-11 00:14 Alter: 12 Years

Künstlerbund intern

Pressemitteilung vom 4.10.2012

Am 29.10.2012 fand in Güstrow die Mitgliederversammlung des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK statt. Neben einer breiten inhaltlichen Aussprache über die nächsten Ziele des Künstlerbundes wurde auf der Versammlung ein neuer Vorstand für den Zeitraum der kommenden zwei Jahre gewählt. Zum neuen Vorstand gehören: Takwe Kaenders, Miro Zahra, Angela Preusz, André van Uehm und Renate Schürmeyer.

Der Vorstand wählte auf seiner konstituierenden Sitzung Miro Zahra zur Vorsitzenden und Renate Schürmeyer zur Schatzmeisterin. Den Arbeitsschwerpunkt Soziales wird Takwe Kaenders betreuen, mit der Öffentlichkeitsarbeit wurde Angela Preusz betraut und um überregionale Kontakte wird sich André van Uehm kümmern.

Auf der Mitgliederversammlung wurde die Zielrichtung für die Arbeit des Künstlerbundes beraten. Deutlich wurde, dass der Künstlerbund MV, der zur Zeit 319 Mitglieder hat, seine Position als Interessenvertretung der beruflichen und sozialen Belange von Künstlerinnen und Künstlern in Mecklenburg-Vorpommern und als Schnittstelle zwischen Kunst und Gesellschaft weiter ausbauen und entwickeln will. Unter diesem Aspekt sollen künftig alle Projekte des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern als kulturpolitische Instrumente, die in die Gesellschaft hinein wirken und dem breiteren Verständnis für Kunst und Kultur in der Öffentlichkeit dienen, gestaltet werden.

Einen besonderen Schwerpunkt soll dabei die kulturelle Bildung einnehmen. Der Künstlerbund hat sich im Rahmen des BBK-Antrages an einem vom Bundesministerium für Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb „Kultur macht stark“ beteiligt und ist mit seinem Projektvorschlag „Kreativwerkstätten in ländlichen Räumen“ erfolgreich gewesen.

Die öffentliche Präsentation der künstlerischen Arbeit der Mitglieder soll zukünftig noch ein breiteres Spektrum von Mitgliedern einbeziehen. Die Landeskunstschau wird im Kulturhaus Mestlin im Jahr 2013 stattfinden . Sie wird unter das Motto „Digital und Analog“ gestellt. Die oft genannte Grenzüberschreitung in den künstlerischen Arbeitsweisen soll hier gezielt zum dialogischen Experimentierfeld einer Ausstellung werden.

Der Vorstand sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit in der konstruktiven Zusammenarbeit mit Politik und Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, um die kulturelle Landschaft lebendig und vielfältig mitzugestalten. Transparenz und freie Kommunikation zwischen den Künstlern intern, sowie zum kunstinteressierten Publikum nach außen zu erreichen, ist einer der wichtigsten Aufgaben.

Die Entwicklung und Umsetzung von neuen Projekten mit den Themen kulturelle Bildung, und Kunstvermittlung, sowie die Weiterentwicklung bewährter Projekte des Künstlerbundes MV e.V. im BBK, wie der landesweite Aktionstag "KUNST HEUTE" sowie das Projekt „Künstler für Schüler“, werden zum Programm des nächsten Jahres gehören.

Pressekontakt:
Miro Zahra ∙ Angela Preusz  eMail info@kuenstlerbund-mv.og , T 03848633959