Sie sind hier: Archiv / 2005 / landesweite Projekte / Neue
21:23, 28.04.2024

Neue Mitglieder im Künstlerbund MV
18.04. – 05.06.2005 im Schleswig-Holstein-Haus Schwerin

Eröffnungsrede von Dagmar Haucke-Liebscher (Mitglied des Vorstandes)
Liebe neue Mitglieder
Sehr geehrte Damen und Herren
Seine Sie herzlich willkommen zu der Eröffnung der Ausstellung
NEUE MITGLIEDFER DES KÜNSTLERBUNDES MECKLENBURG UND VORPOMMERN
Es ist eine der Ausstellungen, die im Rahmen der 15.Landesweiten Kunstschau des Künstlerbundes in diesem Jahr stattfinden.
Anfang des Monates, genauer gesagt am 6.April, fand die Aufnahme zur Mitgliedschaft in unseren Berufsverband statt. Es war für die Aufnahmekommission, wie für die Bewerber, so wie es bei jeder Aufnahme neuer Mitglieder ist, ein interessanter, spannender und anstrengender, aber auch ein freudiger Tag.
Aus der Vielzahl der vorgestellten Kandidaten – Arbeiten, finden Sie, werte Gäste, in dieser Ausstellung eine Auswahl.
Liebe neue Mitglieder, im Namen des Vorstandes möchte ich sie herzlich in unserem Künstlerbund willkommen heißen.
Persönlich möchte ich zur Aufnahme gratulieren und wünsche für die Zukunft Gesundheit und Schaffenskraft, aber auch Durchhaltevermögen für bevorstehende Aufgaben.
Es ist nicht selbstverständlich, dass nach der Aufnahme in den Künstlerbund die neuen Mitglieder sofort die Möglichkeit erhalten, sich in einer Ausstellung vorstellen zu können. Die jungen Kollegen des vergangenen Jahres hatten diese Chance leider nicht.
Den Auftrag des Vorstandes, diese Ausstellung hier und heute im Schleswig-Holstein-Haus zu eröffnen, habe ich gern übernommen. Ich denke, dass der garten und die Remise ein würdiger Ausstellungsraum für ihre Skulpturen Malerei und Fotografie ist.
Es sind interessante Exponate, die den Betrachter zum genaueren hinsehen auffordern, um dann ins Gespräch zu kommen.
Jeder Betrachter, jeder Künstler, jeder sieht und empfindet unterschiedlich. Und jeder beschäftigt sich in der Herangehensweise und der Wichtigkeit der Themen unterschiedlich. Bildende und angewandte Künstler formulieren gesehene Motive anders als darstellende und musizierende Künstler und doch vereint uns alle ein Ziel. Die Gemeinsamkeit und der Wille, die Gestaltung der Arbeit so zu formulieren, dass Inhalt, Form und Farbe sich bedingen, ergänzen, unterstützen und ein Ganzes werden.
Mit dieser, ihrer ersten Ausstellung im Künstlerbund haben sie die Möglichkeit, sich mit ihren Arbeiten vorzustellen und geben uns einen kleinen Einblick in ihr Schaffen.
Wer sind die Neuen Mitglieder? Ich möchte die Namen und die Schaffensgebiete nennen. Es wäre nett, wenn sich der Kollege zeigen würde...
MAX BARSKE, Skulptur DORIS BUCKMANN, Malerei
SABINE EGELHAAF, Skulptur CHRISTIAN EGELHAAF, Fotografie
HENNING SPITZER, Skulptur ALEXANDER VON STENGLIN, Keramik
EKATERINA VAYS, Malerei

Ernst Barlach sagte in einem Gespräch über Kunst: ZU JEDER KUNST GEHÖREN ZWEI;
EINER DER DIE SACHE MACHT UND EINER, DER SIE BRAUCHT.

Bitte, werte Gäste und Kollegen, nehmen sie die Möglichkeit wahr, mit den "Neuen" ins Gespräch zu kommen z.B. über die angewendeten Techniken, über die Arbeitsthemen oder einfach und ganz allgemein über die ausgestellte Kunst:
So wurde Lyonel Feininger mal gefragt´:
WAS IST KUNST? Und er antwortete:
KUNST IST NICHT LUXUS
SONDERN NOTWENDIGKEIT
Und in diesem Sinne ist die Ausstellung eröffnet.