Sie sind hier: Künstlerseiten / Ausstellungsarchiv
15:43, 25.05.2024
Freitag, 2013-07-19 19:40 Alter: 11 Years

Mecklenburgisches Künstlerhaus Schloß Plüschow

‘ Figur und Bild ’

Oskar Manigk || Anne Sewcz

 

07/07/13 bis 11/08/13


Eröffnung am 6. Juli um 17 Uhr

Begrüßung: Udo Rathke, Leiter des Künstlerhauses und es spricht: Dr. Kornelia Röder, Kunsthistorikerin, Schwerin

Musik: Arevik Khachatryan (fl)

27. Juli um 19 Uhr „Ein Herz geht auf die Reise“ Filme von Oskar Manigk

Einführung Lutz Wohlrab

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog.

Mit dieser Ausstellung stellt das Mecklenburgische Künstlerhaus Schloss Plüschow zwei außerordentliche Künstlerpersönlichkeiten aus Mecklenburg-Vorpommern in einer umfangreichen Ausstellung vor. Beide Künstler haben eine sehr unterschiedliche aber individuell stark ausgeprägte eigene künstlerische Handschrift entwickelt und sind weit über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus bekannt und waren auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland vertreten. In dieser Konstellation kommen beide Künstler erstmalig in einer Ausstellung zusammen und werden vorrangig neueste Arbeiten aus ihrem Schaffen präsentieren.

Mit Anne Sewcz und Oskar Manigk begegnen sich zwei völlig verschiedene künstlerische Temperamente. Ihre Bildfindungen können unterschiedlicher nicht sein. Figur und Abstraktion bilden jedoch stets das Spannungsfeld ihrer Kunst. Der Begriff des „Bildes“ fungiert bei ihnen nicht als Antipode von Figur, sondern hebt die Divergenz von gegenständlich und abstrakt in sich auf. (Dr. Kornelia Röder im Katalogtext)

Von Oskar Manigk sind in der Ausstellung Arbeiten auf Papier und großformatige Bilder auf Leinwand zu sehen. In seinen neuen Arbeiten treten Frida Kahlo, Herta Müller, Leni Riefenstahl, Willi Nelson und Ami Winehouse auf. Trotz physiognomischer Ähnlichkeit malt er keine Porträts, sondern bezeichnet sie als „Bildgestalten“, sie sind gespeist aus Bildern der Medien, aus Selbstbildnissen und Fotografien.

Die Bildhauerin Anne Sewcz arbeitet parallel zur plastischen Arbeit auf Papier. Es entstehen abstrakt/figürliche Blätter in unterschiedlichen Techniken. Oft sind es serielle Unikatdrucke auf Seidenpapier in einer zum Teil sehr intensiven Farbigkeit. Die Ausstellung zeigt diese Papierarbeiten im Wechselverhältnis zu Skulpturen aus Bronze, Holz oder Marmor.

MECKLENBURGISCHES KÜNSTLERHAUS SCHLOSS PLÜSCHOW

Am Park 6

D-23936 Plüschow

T  +493841.6174-0

www.plueschow.de

eMail  mail@plueschow.de